Johnny Harris

The Fades

The Fades

Der Teenager Paul Roberts ist ein Außenseiter an seiner Highschool. Viel schlimmer ist für ihn jedoch, dass er Nacht für Nacht Alpträume von Gestalten aus dem Jenseits hat. Schnell wird ihm klar, dass sie mehr sind als nur Träume. Er wendet sich an seinen besten – einzigen – Freund Mac und den Therapeuten Dr. Tremlett, aber diese können ihm nicht helfen. Eines Tages begegnet er Neil Valentine, der ihm erklärt, dass er die Begabung hat, 'Fades' zu sehen. Bei den Fades handelt es sich um Geister, denen der Aufstieg in die Geisterwelt versagt blieb. Deshalb ziehen sie planlos durch die Welt. Für die meisten Menschen sind sie nicht wahrnehmbar, doch Berührungen mit Menschen verursachen ihnen Schmerzen. Neil ist Mitglied der "Angelics", die die Aufgabe übernommen haben, die Fades zu beobachten und Konflikte abzuwenden.

Pauls Antagonist John - auch bekannt als Geist Polus - fiel im Krieg, wurde zum Fade und musste Jahrzehnte lang mit ansehen, wie seine Frau ein unglückliches Leben führte und schließlich mit aufgeschnittenen Pulsadern aus dem Leben schied. John legte sich unter ihren Arm, ertrug den Schmerz, den das tropfende Blut ihm verursachte und entdeckte so unabsichtlich, dass Fades wieder in die Welt der Lebenden zurückkehren können, indem sie Menschenblut und -Fleisch zu sich nehmen. Zudem sind sie dann unsterblich, denn sie sind ja bereits tot.

Fest entschlossen, die Menschheit für sein erlittenes Leid büßen zu lassen, holt John immer mehr Fades zurück in die Welt. Dass dazu immer mehr Morde notwendig werden, kümmert ihn nicht. Paul erkennt, dass nur er John davon abhalten kann, die Menschheit zu vernichten. Obgleich es in seiner überirdischen Macht läge, John zu vernichten, sucht er einen Weg, ihn zu erlösen. (Text: wikipedia)

Fortitude

Fortitude

Die Handlung spielt im arktischen Norwegen, in der fiktiven 800-Einwohner-Siedlung Fortitude auf Spitzbergen.

Nach dem Angriff eines Eisbären auf den Geologen Billy Pettigrew liegt dieser schwer verletzt im Schnee und wird bei lebendigem Leib aufgefressen. Der renommierte Tierfotograf Henry Tyson beobachtet die Szene und versetzt Pettigrew den Gnadenschuss. Wenige Monate später entdecken zwei spielende Kinder ein Mammutskelett im Gletscher, auf welchem Fortitudes Gouverneurin Hildur Odegard ein Hotel errichten möchte, um den Tourismus zu fördern. Kurze Zeit später wird der Wissenschaftler und Umweltschützer Charlie Stoddart brutal ermordet, welcher offenbar mit dem Skelettfund in Verbindung steht. Durch diese Vorkommnisse sieht die Gouverneurin ihre Pläne den Ort für den Tourismus zu öffnen in Gefahr. Der aus London eingeflogene Ermittler Eugene Morton soll zur Aufklärung des Mordes den hiesigen Polizeichef Dan Andersen bei den Ermittlungen unterstützen. Als weitere mysteriöse Ereignisse geschehen, erkennt Morton, dass es um mehr geht als den Mord an Stoddart. Die Spuren führen ihn auch zum Unfalltod des Geologen Pettigrew.

Subscribe to RSS - Johnny Harris